Heim@ / Living in the District of Kusel

The District of Kusel

The District of Kusel is a regional authority in the southwest of Rhineland-Palatinate. The seat of the district administration is the town of Kusel, the smallest district town in Germany; The most populous municipality is the local municipality of Schönenberg-Kübelberg. A large part of the population lives in villages with less than 1000 inhabitants.
Location
The district of Kusel is located in the North Palatinate of Bergland. The highest peaks are the Königsberg (568 m), the Potzberg (562 m) and the Selberg (546 m). The largest rivers are the Lauter and the Glan.

Mobility in the district of Kusel
Bus and train

In the District of Kusel, there are numerous other bus lines in addition to the two railway lines (Kusel – Kaiserslautern and Lauterecken – Kaiserslautern) and the two Regional lines (Kusel – Homburg and Kusel – Lauterecken – Bad Sobernheim) , so that all local communities are connected in the district to local transport. Deutsche Bahn

The district of Kusel has been part of the VRN association of transport companies Rhein-Neckar since 2006. In order to bring the passengers in the district of Kusel the availability of the ticket offer of the VRN from the single ticket to the day tickets up to the valid yearly passes.

Timetable and pricing information can be found at www.vrn.de

Taxi

The taxi is the most expensive transportation option. The various taxi companies can be found at Taxiunternehmen

Ruftaxi

The Ruftaxi has a fixed timetable, but only if it has been ordered by telephone at least one hour before (telephone number on the respective timetable book page) and serves the public stops indicated in the timetable. You can use the Ruftaxi free of charge for a VRN year card (for example, an annual training card, a card from 60, a Rhein-Neckar ticket, a leisure ticket, …). All other passengers pay for the ride with the Ruftaxi according to the currently VRN rate  1.90 € or 2.30 €.

Flixbus

Flixbus is a cheap travel opportunity within Germany and Europe. The different destinations can be found at Flixbus

Driver's license

In order to be allowed to drive in Germany, you need a German driving license. The foreign driving license must therefore be converted into a German driving license. In this regard, please contact the responsible driving license points in the district administration Kusel. In most cases, only one German driving license will be issued if a complete theoretical and practical exam has been completed.

Cities and Municipalities
All municipalities, city / district administrations, offices, doctors or counseling centers can help you with various questions or problems at rlpDirekt – Ihre Bürgerplattform

Living

There are clear rules for a move for each unemployed II recipient. These conditions must be complied with:

Apartment search / Apartment visit

Asylum seekers are supported in the search for accommodation by the Migration Coordinators of the Jobcenter district of Kusel (only in the transition from district administration to the jobcenter). In this case, the real estate available to the beneficiary is communicated. The beneficiaries are also supported in the case of housing visits.

Rent certificate form

In case was found an apartment by the beneficiary, the rent certificate form must be filled by the future landlord. This must then be submitted to the jobcenter. The rent certificate form includes, for example, Address, size and rental cost of the apartment. This information is checked by the jobcenter. In addition, a commitment or refusal to move is granted. A rental contract may not be signed without the consent of the jobcenter. The Rent certificate form can be requested from the Migration Coordinators.

Consent to the move

Prior to the approval of the move, a review of the adequacy of these housing costs is made. The living space, rental costs and the rent level are taken into account. If the housing costs are not appropriate, you are obliged to look for a smaller or cheaper apartment.

A rental contract may only be signed if the jobcenter agrees to the move. The consent is given by means of a notice by post.

Rental contract

A rental contract may only be signed if the Jobcenter has agreed to move. The Jobcenter District of Kusel needs a copy of a signed copy to request further applications such as housing equipment or rental deposit.

Rental deposit

If the move has been approved by the job center, the costs can be covered by the jobcenter of the new place of residence, as long as the beneficiary has previously received the consent of the jobcenter.

The rental deposit is generally granted as a loan to the beneficiary. This means that the beneficiary must repay the deposit costs monthly to the jobcenter.

Apartment basic equipment

As unemployed II recipients, there is the possibility to receive an accommodation initial equipment. This is granted on request in addition to the regulation requirement. As initial equipment, aid from the jobcenter can be used for various things which are necessary for a reasonable and appropriate household or life-time management.

This usually includes the necessary housing equipment, such as, for example, the furniture for the first own home, as well as, for example, Refrigerator, cooker or hotplate, washing machine, bed and bedlinen, towels, dishes, pots and cutlery, iron, vacuum cleaner etc.

declaration of assignment

Unemployment benefit II benefits include, in addition to the basic rate for the calculation of employer´s contribution, a claim for the accommodation costs and heating costs. These costs are included in the actual expenses and are based on the local regulations of the district of Kusel. The rent for the apartment can be paid to the beneficiary. The prerequisite is that the beneficiary only uses this payment for the rental. If this can not be guaranteed, the Jobcenter can make these payments directly to the landlord of the apartment (declaration of assignment).

Exemption of broadcasting charges GEZ

Persons are exempt from the GEZ fees if they receive the unemployment benefit II benefits. A current notice must be presented for the exemption for the GEZ. The approval letter and the GEZ form can be requested from migration coordinators.

Shopping

Shops opening hours
  • Groceries: 08:00 to 20:00
  • Shops for e.g Clothes:  10:00 to about 20:00
  • Backeries open partly from 6 o’clock
  • Sundays and holidays , shops are closed
  • The opening times vary from region to region
  • In cities the shops are open longer than in the village

Social contact points

Leasure facilities

What can I do during my free time? Sports clubs, music schools, youth clubs and churches in the district of Kusel offer many leisure activities. Please contact these facilities for more information. Open this Link rlpDirekt – Ihre Bürgerplattform and type in “Kreis Kusel”.

Mosques

Under this link Moschee Kusel (Landkreis) you will find addresses, contact details and opening hours from your mosque near the district of Kusel.

 

Health

What to do in case of illness

The beneficiary is obligated to sign out for illness and to submit a sick report from the doctor in the jobcenter. If the beneficiary is inexcusable, a sanction can be given.

Your contacts (migration coordinators) will help you find a doctor.

Health Insurance Card

The health insurance card is an electronic chip card which the member of a health insurance company presents in case of a doctor’s visit so that the doctor can settle the treatment costs with the health insurance. When the application is submitted in the jobcenter, the data of the beneficiary are forwarded to the respective health insurance company. The health insurance company then informs the beneficiary of the next steps.

Living together

The Basic Law

The Basic Law is a binding basis for living together in Germany.
The basic law includes, for example, The following points:

  • Freedom of speech:

All human beings may form their own opinions, freely express and disseminate them. Everyone has access to all media, that means everyone can get information about all topics. Anyone expressing their opinions freely must pay attention to the protection of the personal dignity of other people.

  • Religious freedom:

There is freedom of religion in Germany. All people are free to choose their own religion and faith. The state does not prescribe to anyone whether and to what God to believe.

  • Free development of personality:

According to the basic law, every human being is a free and self-determined individual. All are equal before the law. Men and women are equally entitled. The state promotes the effective enforcement of equality between men and women and works towards the elimination of existing disadvantages. No one shall be discriminated against or favored by reason of sex, sexual orientation, descent, race, language, homeland and origin, faith, religious or political opinion. Nobody may be disadvantaged because of his disability.

Obligations

Compulsory education:

The compulsory schooling in Germany is regulated by law. The school run begins for each child between 5 and 6 years and ends no later than 18 years (12 years).

The compulsory schooling ends earlier when:

  • The 10th grade of a major, secondary, comprehensive or regional school or a high school has been successfully completed.
  • The training college I or II have been successfully completed.
  • a vocational training lasting at least two years has been successfully completed.

Media

Illegal downloads

In Germany, as a rule, all films and music titles are legally protected.

Illegal downloads of music or films from the internet can therefore very quickly result in high financial penalties. The best way to know beforehand is what is allowed and what is not.

Copyright

Copying and distribution of DVDs, CDs, BluRay for commercial purposes infringes copyright laws.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Heim@ / Leben im Landkreis Kusel

Der Landkreis Kusel

Der Landkreis Kusel ist eine  Gebietkörperschaft im Südwesten von Rheinland-Pfalz. Sitz der Kreisverwaltung ist die gleichnamige Stadt Kusel, Deutschlands kleinste Kreisstadt; die bevölkerungsreichste Gemeinde ist die Orstgemeinde Schönenberg-Kübelberg. Ein Großteil der Bevölkerung lebt in Dörfern mit weniger als 1000 Einwohnern.
Lage

Der Landkreis Kusel liegt im Nordpfälzer Bergland.Höchste Erhebungen sind der Königsberg (568 m), der Potzberg (562 m) und der Selberg (546 m).Größte Flüsse sind die Lauter und der Glan.

Mobilität im Landkreis Kusel
Bus und Bahn

Im Landkreis Kusel gibt es neben den beiden Bahnlinien (Kusel – Kaiserslautern und Lauterecken – Kaiserslautern) und den beiden RegioLinien (Kusel – Homburg und Kusel – Lauterecken – Bad Sobernheim) zahlreiche weitere Buslinien, so dass alle Ortsgemeinden im Kreis an den Nahverkehr angeschlossen sind. Deutsche Bahn

Der Landkreis Kusel gehört seit 2006 zum VRN Verkehrsverbund Rhein-Neckar. Damit stehen den Fahrgästen im Landkreis Kusel die Fahrausweisangebote des VRN vom Einzelfahrschein über die Tageskarten bis hin zu den verbundweit gültigen Jahreskarten zur Verfügung.

Fahrplaninformationen und Tarifauskünfte erhalten Sie unter www.vrn.de

Taxi

Das Taxi ist die teuerste Transportmöglichkeit.  Die verschiedenen Taxiunternehmen finden Sie unter Taxiunternehmen

Ruftaxi

Das Ruftaxi hat einen festen Fahrplan, fährt aber nur dann, wenn es mindestens eine Stunde vorher telefonisch bestellt worden ist (Telefonnummer auf der jeweiligen Fahrplanbuchseite) und bedient die im Fahrplan genannten öffentlichen Haltestellen. Inhaber einer VRN-Jahreskarte (zum Beispiel Jahreskarte Ausbildung, Karte ab 60, Rhein-Neckar-Ticket, Freizeit-Ticket, … ) können das Ruftaxi kostenlos nutzen. Alle anderen Fahrgäste zahlen für die Fahrt mit dem Ruftaxi entsprechend dem VRN-Tarif zur Zeit 1,90 € oder 2,30 €.

Flixbus

Flixbus ist eine günstige Reisemöglichkeit innerhalb Deutschlands und Europa. Die verschiedenen Zielorte finden Sie unter Flixbus

Führerschein

Um in Deutschland Auto fahren zu dürfen, benötigt man eine deutsche Fahrerlaubnis.  Der ausländische Führerschein muss daher in einen deutschen Führerschein umgeschrieben  werden. Diesbezüglich nehmen Sie bitte Kontakt mit der zuständigen Führerscheinstelle in der Kreisverwaltung Kusel auf. In den meisten Fällen  wird nur eine deutsche Fahrerlaubnis erteilt wenn eine vollständige theoretische und praktische Prüfung  absolviert wurde.

Städte und Gemeinden
Alle Gemeinden, Stadt-/ Kreisverwaltungen, Ämter, Ärzte oder Beratungsstellen bieten Ihnen Hilfestellungen zu verschiedenen Fragen oder Problemen unter rlpDirekt – Ihre Bürgerplattform

Wohnen

Für jeden ALG II –Empfänger gelten klare Regeln für den Ablauf bei einem Umzug. Diese Voraussetzungen müssen eingehalten werden:

Wohnungssuche / Wohnungsbesichtigung

Die Asylberechtigten werden bei der Wohnungssuche durch die Migrationsoordinatoren des Jobcenters Landkreis Kusel unterstützt (nur beim Übergang von Kreisverwaltung zum Jobcenter).  Hierbei werden dem Leistungsbezieher zur Verfügung stehende Immobilien mitgeteilt. Ebenso werden die Leistungsbezieher bei Wohnungsbesichtigungen unterstützt.

Mietbescheinigung

Wurde vom Leistungsbezieher eine Wohnung gefunden. Muss vom zukünftigen Vermieter die Mietbescheinigung ausgefüllt werden. Diese muss anschließend im Jobcenter abggeben werden. Die Mietbescheinigung beinhaltet z.B. Adresse, Angaben zur Größe und Mietkosten der Wohnung. Diese Angaben werden vom Jobcenter geprüft. Jenachdem wird schriftlich eine Zusage oder Absage zum Umzug erteilt. Ein Mietvertrag darf ohne Zustimmung des Jobcenters nicht unterschrieben werden. Die Mietbescheinigung kann bei den Migrationskoordinatoren angefordert werden.

Zustimmung zum Umzug

Vor der  Bewilligung  zum Umzug wird eine Überprüfung der Angemessenheit dieser Wohnkosten vorgenommen. Dabei werden die Wohnfläche, Mietkosten und der Mietspiegel berücksichtigt. Sollten die Wohnkosten nicht angemessen sein, ist man verpflichtet eine kleinere oder günstigere Wohnung zu suchen.

Es darf erst ein Mietvertrag unterschrieben werden, wenn das Jobcenter dem Umzug zustimmt. Die Zustimmung erfolgt mit einem Bescheid per Post.

Mietvertrag

Ein Mietvertrag darf erst unterschrieben werden, wenn das Jobcenter einem Umzug zugestimmt hat. Das Jobcenter Kusel benötigt eine Kopie eines unterschriebenen  Exemplars, um weitere Anträge wie z.B. Wohnungserstaustattung oder Mietkaution  bearbeiten  zu können.

Mietkaution

Ist der Umzug vom Jobcenter genehmigt worden, können die Kosten vom  Jobcenter des neuen Wohnorts, soweit vorab eine Zustimmung  durch den Leistungsempfänger eingeholt worden ist, übernomen werden.

Die Mietkaution wird dem Leistungsbezieher in der Regel als Darlehen gewährt. Das bedeutet, dass der Leistungempfänger die Kautionskosten monatlich an das Jobcenter zurückzahlen muss.

Wohnungserstaustattung

Als ALG II Empfänger  besteht grundsätzlich die Möglichkeit, eine Wohnungserstausstattung zu erhalten. Dabei wird diese auf Antrag zusätzlich zum Regelbedarf gewährt. Als Erstausstattung kommen Beihilfen vom Jobcenter für verschiedene Dinge in Betracht, die für eine vernünftige und angemessene Haushalts- bzw. Lebensführung notwendig sind.

Dazu zählt in der Regel immer die notwendige Wohnungsausstattung, wie beispielsweise die Möbel für die erste eigene Wohnung sowie z.B. Kühlschrank, Herd oder Kochplatte, Waschmaschine, Bett und Bettwäsche, Handtücher, Geschirr, Töpfe und Besteck, Bügeleisen, Staubsauger etc.

Abtretungserklärung

ALG II Leistungen beinhalten neben dem Regelsatz auch einen Anspruch auf Übernahme der Kosten für Unterkunft und Heizkosten. Diese Kosten werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen übernommen und richten sich nach den örtlichen Richtlinien des Landkreis Kusel. Die Miete für die Wohnung kann  an den Leistungsbezieher ausbezahlt werden. Die Voraussetzung ist, dass der Leistungsempfänger diese Zahlung nur für die Miete einsetzt. Kann dies nicht gewährleistet werden, kann das Jobcenter diese Zahlungen direkt an den Vermieter der Wohnung tätigen (Abtretungserklärung).

Befreiung der Rundfunkgebühren GEZ

Personen sind von den GEZ-Gebühren befreit wenn sie die Arbeitslosengeld II  Leistungen erhalten. Für die GEZ Befreiung muss ein aktueller Bewilligungsbescheid vorgelegt werden. Der Bewilligungsbescheid und das GEZ-Formular können bei den Migrationskoordinatoren angefordert werden.

Einkaufen

Öffnungszeiten Geschäfte
  • Lebensmittelgeschäfte: 08:00 bis 20:00 Uhr
  • Geschäfte für z.B. Kleidung: 10:00 bis ca. 20:00 Uhr
  • Bäckereien öffnen teilweise schon ab 6 Uhr
  • an Sonn- und Feiertagen sind die Geschäfte geschlossen
  • die Öffnungszeiten sind von Region zu Region verschieden
  • in Städten sind die Geschäfte länger geöffnet als auf dem Dorf

Soziale Anlaufstellen

Freizeiteinrichtungen

Was kann ich in meiner Freizeit  unternehmen? Sportvereine, Musikschulen, Jugentreffs und Kirchen im Landkreis Kusel bieten viele Freizeitangebote. Bitte wenden Sie sich an diese Einrichtungen, um weitere Infos zu bekommen.Machen Sie diesem Link rlpDirekt – Ihre Bürgerplattform auf und geben Sie “ Kreis Kusel “ ein.

Moscheen

Unter diesem Link Moschee Kusel (Landkreis) finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Ihrer Moschee in der Nähe des Landkreises Kusel

Gesundheit

Was tun Im Krankheitsfall

Der Leistungsbezieher ist verpflichtet sich bei Krankheit abzumelden und eine Krankmeldung vom Arzt im Jobcenter vorzulegen. Fehlt der Leistungsempfänger unentschuldigt, kann eine Sanktion erfolgen.

Ihre Ansprechpartner (Migrationskoordinatoren) sind Ihnen bei der Suche nach einem Arzt behilflich.

Krankenversichertenkarte

Die Krankenversichertenkarte ist eine elektronische Chipkarte, die das Mitglied einer Krankenkasse im Falle eines Arztbesuches vorlegt, damit der Arzt die Behandlungskosten mit der Krankenkasse abrechnen kann. Bei Antragsstellung im Jobcenter werden die Daten des Leistungsempfängers  an die jeweilige Krankenkasse weiter geleitet. Die Krankenkasse informiert anschließend den Leistungsempfänger über die weiteren Schritte.

Zusammenleben

Das Grundgesetz

Das Grundgesetz gilt als verbindliche Grundlage zum Zusammenleben in Deutschland.
Das Grundgesetz beinhaltet  z.B. folgende Punkte:

  • Meinungsfreiheit:

Alle Menschen dürfen sich ihre eigene Meinung bilden, diese  frei äußern und verbreiten. Jeder hat Zugriff auf alle Medien, d.h. jeder kann sich über alle Themen informieren. Wer seine Meinung frei äußert, muss auf den Schutz der persönlichen Würde anderer Menschen achten.

  • Religionsfreiheit:

Es herrscht in Deutschland Religionsfreiheit. Alle Menschen dürfen ihre Religion und ihren Glauben frei ausüben und selbst wählen. Der Staat schreibt niemandem vor, ob und an welchen Gott man glauben soll.

  • Freie Entfaltung der Persönlichkeit:

Nach dem Grundgesetz ist jeder Mensch ein freies und selbstbestimmtes Individuum. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner sexuellen Orientierung, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Pflichten

Schulpflicht:

Die Schulpflicht in Deutschland ist gesetzlich geregelt. Die Schullaufbahn beginnt für jedes Kind zwischen 5 und 6 Jahren und endet spätestens mit 18 Jahren (12 Schuljahre).

Die Schulpflicht endet früher wenn:

  • die 10. Klasse einer Haupt-, Real-, Gesamt- oder Regionalen Schule oder eines Gymnasiums erfolgreich abgeschlossen wurde.
  • die Berufsfachschule I oder II erfolgreich abgeschlossen wurden.
  • eine mindestens zweijährige Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Medien

Illegales Herunterladen

In Deutschland sind in der Regel alle Filme und Musiktitel rechtlich geschützt.

Beim illegalen Herunterladen von Musik oder Filmen aus dem Internet können deshalb rasch sehr hohe Geldstrafen entstehen. Am besten informiert man sich vorher genau, was erlaubt ist und was nicht.

Urheberrecht

Kopieren und weitergeben von DVDs, CDs, BluRay zu gewerblichen Zwecken verstößt gegen das Urheberrecht.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.